Fragen und Antworten

Frage: Ich führe das Duplicates Remover Addin für Outlook aus und es erkennt/entfernt keine doppelten Kalendertermine. Gibt es spezielle Kriterien, die ich wählen sollte?

Antwort: Wir können Ihnen nicht genau sagen, welche Kriterien in Ihrem individuellen Fall helfen – wenn Sie das Outlook-Add-In ausführen, sehen Sie etwa 30 „Eigenschaften zum Vergleich“ für Kalendereinträge und für Aufgaben in der Liste zur Auswahl (Schritt 5 von 5). Standardmäßig werden sie alle geprüft. Und nur Einträge mit allen identischen Feldern werden mit der Standard-Kriterienliste bearbeitet. Sie können die Häkchen aus einigen Feldern entfernen – und sie werden von der Dublettenerkennung ausgeschlossen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Artikeltyp gewählt haben – Kalender (Schritt 1), markieren Sie alle notwendigen Ordner (Schritt 3 von 5), schauen Sie sich dann die Kriterienliste an (Schritt 5 von 5), wählen Sie nur die für Sie wichtigen aus und fahren Sie fort.


Frage: Was wäre der beste Weg, um meine Outlook-Kalenderelemente zu filtern und die gleichen zu entfernen?

Antwort: Das Sortieren von Objekten, oder die Ansicht spielt keine Rolle für Outlook Duplicates Remover: Wenn Sie alle bestehenden Unterschiede zwischen den Objekten, die Sie als Duplikate betrachten, untersuchen möchten, öffnen Sie ein paar davon, wechseln Sie deren Ansicht auf „Alle Felder“, wählen Sie „Alle Kalenderfelder“ – und schauen Sie sich beide Objekte zum Vergleichen an. Sobald Sie die Unterschiede festgestellt haben, können Sie die Häkchen aus den entsprechenden Feldern in der Liste der in Schritt 5 verfügbaren Kriterien entfernen.


Frage: Ich habe die Outlook Erweiterung mehrmals ausgeführt. Zunächst gab es ca. 25000 doppelte Kontakte in Outlook. Jetzt sehe ich, dass es noch einige gibt, und ich sehe keinen offensichtlichen Grund, warum sie nicht als Duplikate gekennzeichnet werden. Ich kann jeden einzelnen doppelten Datensatz öffnen, und sie sehen genau gleich aus.

Antwort: Kontakte haben eine große Anzahl von Feldern (und die meisten davon werden nicht in der normalen Ansicht angezeigt – Sie können sie alle nur sehen, wenn Sie zur Ansicht „Alle Kontaktfelder“ wechseln). Das ist der Grund, warum die Elemente, die wie Duplikate aussehen, Unterschiede aufweisen können, so dass das Add-In zum Entfernen von Duplikaten diese ignoriert. Im Schritt 5 von 5 des Add-In-Assistenten sehen Sie 107 „Eigenschaften zum Vergleich“ für Outlook-Kontakte in der Liste zur Auswahl. Es gibt zwei kritische Kriterien im 5. Schritt – Vollständiger Name und E-Mail. Sie können alle anderen Kriterien und ein Kriterium reduzieren. Sie können die Häkchen aus allen Feldern entfernen, die Sie nicht vergleichen müssen – zumindest unterscheiden sich Erstellungsdatum/-zeit und -größe in den meisten Fällen.


Frage: Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, eine Dublettenprüfung durchzuführen und trotzdem auf meinen Outlook-Posteingang zuzugreifen, da ich in dem Moment, in dem ich eine Dublettenprüfung durchführe, daran gehindert werde, auf etwas anderes in Outlook zuzugreifen?

Antwort: Leider können wir uns derzeit keine Möglichkeit vorstellen, die Benutzer auf Outlook-Module zugreifen zu lassen, während unser Add-In nach Duplikaten sucht: Wir haben diesen modalen Dialog so gestaltet, dass, während das Duplikat-Entferner-Add-In Duplikate verarbeitet, keine anderen Prozesse es stören, um mögliche Konflikte zu vermeiden.


Frage: Ich frage mich, ob es möglich ist, Ihren Duplikatentferner so einzustellen  dass er beim Start von Outlook automatisch ausgeführt wird.

Antwort: Leider gibt es keine Möglichkeit, diesen Vorgang mit unseren Outlook-Duplikat-Entfernern zu automatisieren. Unsere Software zur Bearbeitung von Duplikaten im E-Mail-Client kann nur manuell gestartet werden – d.h. Sie müssen alle Schritte des Assistenten befolgen und die Einstellungen jedes Mal überprüfen, bevor Sie mit der Bearbeitung von Outlook-Duplikaten beginnen. Es ist eine Art Produktpolitik. Automatische oder geplante Modi sind mit ihrem Outlook-Add-In nicht möglich.